Mittwoch, 30. Mai 2012

Singen bis der Arzt kommt. Babyschlaf Woche #04: Tipps und Tricks

Babyschlaf im 1. Lebensjahr“ von Mama Miez und NONOMO:
Welche Tipps & Tricks habt Ihr angewendet, um Euren Babys im 1. Lebensjahr das Ein- und vielleicht sogar Durchschlafen zu erleichtern?

In der letzten Woche der Mama Miez Aktion „Blog Dein Wissen“ geht es um Tipps und Tricks für einen friedlichen Babyschlaf.

Hmm, zum Durchschlafen habe ich leider keine Tipps, geschweige denn Tricks, da der Knirps leider noch nicht durchschläft. Aber: in den letzten zwei Wochen hatte er einmal acht Stunden und einmal sechs Stunden am Stück geschlafen. Das ganz ohne Tricks. Einfach so. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein einziger Tipp aus Erfahrung: wenn es geht,  einfach nachts Stillen. Da wachen die Kleinen gar nicht richtig auf und schlafen schnell wieder ein. So war es zumindest bei uns zu 99% der Fall.

Für das Einschlafen bin ich ja auch nicht so der Experte. Hat ja bei uns eine ganze Weile außer an der der Brust nicht so geklappt. Bis zu drei Monaten haben wir den Knirps eigentlich immer im Stubenwagen rumgefahren. Durch die Bewegung ist er eingeschlafen. Danach half oft der Kinderwagen oder die Trage. Aber will man immer auf Achse sein, um das Kind zum Schlafen zu bewegen? Wird auf Dauer ganz schön anstrengend vor allem, wenn man selbst übermüdet ist. In den Schlaf wiegen auf dem Arm war einige Wochen der Klassiker beim Knirps. Nicht zu vergessen: MUSIK. Entweder selbst singen oder ruhige Musik spielen lassen. Das funktioniert beim Knirps fast immer. Die Stirn ganz leicht Streicheln war und ist oft wirkungsvoll. Inzwischen will der Knirps gar nicht mehr in den Schlaf gewogen werden. Also legen wir ihn ins Bett, wo er nach einigem hin und her, sowie oft mit Musikuntermalung in den Schlaf findet. Eigentlich ist es egal wie, Hauptsache man hat Geduld und viel viel Liebe, die man den Kindern mit ins Träumeland gibt. Ich habe gemerkt, dass der Knirps sehr schnell merkt, wenn ich in Eile bin und eigentlich will, dass er ganz schnell wieder einschläft. Dann schläft er garantiert nicht.

Und was hilft bei Euch so?

1 Kommentar:

  1. Eine Massage oder ein Bad vor dem Schlafengehen wirkt oftmals Wunder. Die Babys bekommen während dieser Zeit viel Körperkontakt, was ihnen das Schlafengehen leichter macht und sie beruhigt.
    Desweiteren ist es hilfreich für angenehme Lichtverhältnisse zu sorgen, so zum Beispiel das Licht immer mehr dimmen. Auch eine angenehme Temperatur ist sehr wichtig, da oftmals die Raumtemperaturen viel zu hoch eingestellt sind. Zwischen 16-18 Grad Celsius ist ideal.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!