Mittwoch, 9. Mai 2012

Wickeltische in den USA

Als der Knirps noch ein kleines kleines Baby von wenigen Wochen war, suchten wir in der Stadt ständig nach Wickelgelegenheiten. Woher soll man als neue Mami auch wissen, wo sich die öffentlichen Wickeltische überall versteckt halten? Als wir Ende März in die USA aufbrachen, waren wir schon geübt darin, Wickeltische aufzuspüren. Auf Reisen, weiß man nie was einen erwartet und schon gar nicht in einem anderen Land. Die letzten Wochen waren also auch eine Art Wickeltischabenteuer. So anders sind die Wickeltsiche in den USA nicht, ich habe aber einige Kuriositäten und eine Luxusausführung entdeckt. Wenn es keinen Wickeltisch gab, wurde eben auf dem Boden, im Auto oder auf der Parkbank gewickelt. Hier ein paar Wickelgelegenheiten in Bildern, die ich für Euch festgehalten habe:
Sehr originell im Flughafen Chicago: Wickeltisch integirert in das Waschbecken zum problemlosen Saubermachen.
Die einfache Variante im Flughafen Chicago: Waschtisch mit Abgrenzung.
Diese Marke ist sehr verbreitet in den USA. Wickeltische in einer parkähnlichen Gartenanlage.
Wickeltisch in einem Einkaufscenter. Die Unterlage ist mit Frotteestoff bezogen.
Sehr schön: in jedem Einkaufscenter gibt es Familientoiletten mit Wickeltisch.
Luxusvariante in einem Michelinstern-Restaurant in Chicago. Edles Holz, blitzsaubere Unterlage und duftende Öle.
Nostalgie-Wickeltisch im 50er Jahre Diner mit Coca-Cola Sammelstücken unter dem Wickeltisch.
In einer Brauerei: kein Wickeltisch, aber gut für den Zweck.
Diese Variante findet man am häufigsten. Hier in einem Supermarkt.
Sehr edel mit Holz in einer Kirche.

Kommentare:

  1. Tolle Idee die Sammlung! Und wirklich interessant! In Münster bekommt man übrigens von den Hebammen ein Faltblatt von der Stadt auf dem alle Wickel- und Stillgelegenheiten im Zentrum ausgewiesen sind. Cool oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie toll! Ich hatte damals meine Hebamme gefragt, ob es sowas gibt bei uns, aber leider nicht. Das wäre super hilfreich für neue Mamis. Wer hat denn das Faltblatt herausgegeben? Die Stadt oder Hebammen?

      Löschen
  2. der erste raum sieht ja interessant aus! da kann man den babypopsch ja gleich waschen *gg*
    am besten gefällt mir der 6. wickeltisch =)
    was magst du eig am liebsten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Liebling ist der in dem Michelinstern-Restaurant :) War einfach auch ein total kultiger Raum mit alten Fotos an der Wand und der Wickeltisch war so super :) Das in den Waschbecken integrierte Modell ist super, hat aber auch den Nachteil, dass schnell alles nass wird.

      Löschen
  3. Das ist ja lustig :)
    Da haste ja schon ne Menge Wickeltischerfahrung sammeln dürfen haha :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja :) Fast schon mehr als mir lieb ist. Das ist ja nur eine kleine Auswahl. Jetzt ist bald mal wieder gut bei uns mit ständig rumziehen.

      Löschen
  4. wow- ein wickeltisch in einer kirche?
    überhaupt finde ich die auswahl ja total scharf!

    nur der eine mit der unterlage mit frotteebezug...mmh, wenn da jeder sein baby drauf legt...frottee ist ja nun nicht unbedingt das hygienischste zum reinigen.
    aber gut, bei dieser babyfreundlichkeit könnt ich mir auch gut vorstellen, dass der täglich ausgewechselt wird!

    danke für diesen kuriosen einblick :)
    ich bin absolut begeistert.

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kirchen sind hier selten so alt und aus Stein, wie in Europa. Sind oft moderne Häuser. Wickeltische gibt es da fast immer, da ja Sonntags hier fast jeder in die Kirche geht mit Kind und Kegel.

      Ich lege immer auf die Wickeltische und auch auf die Frotteeunterlage meine eigene kleine Unterlage. man weiß ja nie ;)

      Löschen
  5. Der Wickeltisch mit integriertem Waschbecken ist ja eigentlich ne super Idee! Eigentlich sauberer und gesünder als immer Feuchttücher.

    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch. Habe erst kürzlich einen Post zu Feuchttüchern gemacht. Wenn es Dich interessiert, schau mal nach. Wir nutzen eigentlich auch zu Hause so gut, wie keine Feuchttücher. Warmes Wasser, waschlappen, und babywaschgel bei großem Geschäft ;) LG

      Löschen
  6. Krass! So eine Auswahl in unseremStädchen gubts meines Wissens nicht mal beim Babyausstatter ne Wickelkommode!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr originell im Flughafen Chicago: Wickeltisch integirert in das Waschbecken zum ... wickeltischunterlage.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!