Dienstag, 17. April 2012

Grüne Sommer-Häkeljacke

Könnt Ihr Euch noch an diesen Post erinnern? Ist schon eine Weile her, aber jetzt habe ich es endlich vollbracht. Die Häkeljacke ist mit großer Beratungshilfe der Schwiegermutter fertig geworden. Nach diesem Muster habe ich gehäkelt. Musste es aber etwas größer machen von der Maschenzahl her, da ich dünnere Wolle verwendet habe. Das war ein ganzes Stück Rechenarbeit. Das Tolle an dieser Jacke ist, dass man sie entweder mit Stehkragen oder mit runtergeklappten Kragen tragen kann. Die Knöpfe sind nicht mit ganz einheitlichen Abstand angenäht, aber die Schwiegermutter meint, das mache es eben zu einem individuellen Stück Handarbeit. Recht hat sie! Übrigens habe ich die Knöpfe aus der Knopf-Schatztruhe der Schwiegermutter nehmen dürfen, die schon ihrer Mutter gehört hat. Das sind richtige Vintage-Teile aus den 1940er und 1950er Jahren.
Wenn ihr Lust habt, das gute Stück nachzuhäkeln und Probleme mit der Anleitung habt, könnt ihr mir gern eine E-Mail schicken.


Variante mit geklappten Kragen.
Stehkragen-Variante.

Kommentare:

  1. Ist doch wirklich schön geworden :) Ich mag auch das rot! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine wirklich schöne Jacke geworden! :)

    AntwortenLöschen
  3. UI toll!! Die ist wirklich richtig schick geworden :)

    AntwortenLöschen
  4. die gefällt mir sehr gut, vor allem finde ich toll, dass das nicht so eine typische Jungsjacke ist, sondern auch Mädels die getrost anziehen können.

    AntwortenLöschen
  5. huhu, ich bin über Fräulein Moon auf Dich/EUch aufmerksam geworden und werde jetzt öfters vorbeikommen *grins* schön hier und dder Kleine ist sooo dropsig :)

    ♥ Grit von Allerhand Wundermurmeliges

    Ach übrigens, habe ich gerade auch ein liebreizendes Gewinnspiel auf meinem Murmelblog, vllt. magst Du mal gucken und mitmachöööön::
    http://wundermurmel.blogspot.de/2012/04/zauberhafter-schmuck-von-kelila.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's vorbeischauen :) Ich gehe gleich mal auf Deinen Blog einen Blick werfen (oder auch zwei!).

      Löschen
  6. die jacke ist total toll geworden.
    und erst die farbe...
    lg antje

    AntwortenLöschen
  7. Danke danke allen, für die lieben Kommentare :) Die Farben haben mich bei dem Muster eben auch sehr angesprochen. Der Knirpsenpapa kann sich zwar mit dem grün nicht so sehr anfreunden, aber vielleicht gewöhnt er sich ja noch dran :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die Jacke ist echt toll geworden! Leider ist Sohnemann für so eine Jacke schon viel zu groß!

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Jacke. Ich bin handwerklich leider gar nicht begabt....
    Süß der Knirps :)

    AntwortenLöschen
  10. Och ist die knuffig, Lg schubi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!