Donnerstag, 5. Januar 2012

Klitzekleine Zähne putzen

Jetzt zieren drei Zahnbürsten unseren Halter.
Seit der Knirps 4,5 Monate ist, hat er seine ersten Zähnchen. Soeben zahnt er gerade wieder. Diesmal sind die oberen dran. Das macht sich bemerkbar, indem er sehr spät schlafen geht. Erst gegen neun oder halb zehn gedenkt er seinen allabendlichen Protest zu beenden und wohl oder übel einzuschlafen. Die ersten Tage in denen der Knirps seine Zähnchen hatte, habe ich mir über deren Pflege wenig Gedanken gemacht. Dann kaufte ich einen kleinen Fingerling in der Drogerie plus Kinderzahnpasta und versuchte die kleinen Zähnchen damit zu bearbeiten. Vor ein paar Tagen sind wir dann auf eine kleine süße Zahnbürste ungestiegen. Es erwies sich allerdings als Herausforderung die Zähne damit zu treffen, geschweige denn zu putzen. Der Knirps lutscht mit Hingabe die Zahnpasta ab. Er kreischt jetzt schon vor Freude, wenn er die Zahnbürste sieht und dass nur nach drei Tagen! Schön, dass es ihm Spaß macht.
Der Knirps mag die Zahnbürste nicht mehr hergeben.

Wie pflegt ihr die ersten Zähnchen?

Kommentare:

  1. Zähne putzen war bei uns am Anfang ein richtiger Krampf. Unsere Maus hat erst mit 14 Monaten ihre ersten Zähne bekommen. Wir haben gleich eine richtige Zahnbürste benutz. Erst wollte sie den Mund gar nicht aufmachen. Inzwischen ist sie ein Zahnpasta-Liebhaber. Sie wird genüsslich abgelutscht und lauthals nach mehr verlangt. Am liebsten nach der von Mama und Papa...
    Das Putzen klappt schon ganz gut. Erst putzt sie selbst und dann putzen wir gegenseitig nach, also sie bei mir und ich bei ihr :)

    AntwortenLöschen
  2. wir zählen darauf, dass der Knirps jetzt klein genug ist, um sich noch nicht zu wehren ;) Im Moment hat er ja seine helle Freude am Zähne putzen.

    AntwortenLöschen
  3. wow, schon so lange hat der knirps zähne! unser knirps ist heute genau 7 monate alt und hat immernoch keine... :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!