Dienstag, 26. Juni 2012

Stoffwindeln auch in der Krippe?!

Beim Krippen-Einführungsgespräch gab es die obligatorische Fage nach den Windeln: „Irgend etwas auf was wir achten müssen? Besondere Creme oder so?“ Daraufhin zog ich eine bunte Stoffwindel aus der Tasche: „Würden Sie auch sowas verwenden?“ Ich hatte mir Tage vorher Gedanken gemacht, ob in der Krippe auch mit Stoff gewickelt werden würde. Völlig umsonst einen Kopf gemacht, wie sich zeigen sollte! Die Krippentante schaute sich die Windel neugierig an und strahlte: „Das ist ja interessant. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Schaut genauso einfach aus wie Wegwerfwindeln.“ Mir fiel ein Stein vom Herzen. In der gerade laufenden Eingewöhnungsphase stimmten wir die Feinheiten ab und ich zeigte, wie die Stoffwindeln verwendet werden. Am Ende des Tages nehme ich mein Beutelchen mit den nassen Windeln wieder mit und bringe am nächsten Tag frische mit. Klappt prima! Wir sind im Moment die einzigen dort, die Stoffwindeln verwenden, aber nicht die ersten. Es gab schonmal ein Geschwisterpaar mit Stoffis. Ich bin den Krippenmitarbeitern sehr dankbar, dass sie auf individuelle Wünsche eingehen und das so mitmachen. Danke!
Windelfächer in der Krippe. Die Eulen schauen unter dem gelben Nassbeutel hervor. Ganz unten drei "Emergency-Wegwerfwindeln"

Kommentare:

  1. da habt ihr ja eine tolle Krippe gefunden! schön, dass es so gut funktioniert!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll, dass die Kita so felxibel ist! Bin gespannt, wie es mit der Eingewöhnung weiter läuft! Ist der Knirps schon regelmäßig dort?

    Wir haben nächsten Monat auch unseren Kennlerntag mit der Krippe und Ende August gehts dann schon richtig los... ujuijuijui!
    ein komisches Gefühl, so ein kleines Mädchen "allein" zu lassen! Aber unsere Kita ist einfach wundervoll! Sie wirds da gut haben!



    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Knirps geht jeden Tag dort hin. Bis jetzt nur 3-4 Stunden. An Montag geht's bei mir ja wieder mit Arbeit los. Dann geht er jeden Tag sechs Stunden. Bis jetzt fühlt er sich sehr wohl. Ist schon etwas komisch, ihn so "allein" zu lassen, aber wenn ich sehe, wie schön er spielt und wieviel Spaß er hat, ist es schon nicht mehr so schlimm ;) LG

      Löschen
  3. das ist ja super dass eure krippe so flexibel ist, unsere ist total komisch :/ ich hab leider keine möglichkeit unsere maus in eine bessere zu bringen, da ich niergendwo noch nen platz bekommen habe oder die guten einfach zu weit weg sind :(:(

    herzige grüße samiih

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade! Ich habe aus Gesprächen mit Freunden bemerkt, dass jede Krippe ihre Vor- und Nachteile hat. Hauptsache, Eure Maus fühlt sich wohl! LG

      Löschen
  4. Toll das die Krippenmitarbeiter so flexibel sind! Ich weiß nicht ob das immer und überall der Fall wäre. Schön das ihr einen Ort gefunden habt, wo es deinem Knirps so gut geht! LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiss auch gar nicht wo das Problem sein soll ! Schließlich musst du ja waschen und nicht die, und die Handhabung ist doch fast genauso einfach.
    Schön das die Eingewöhnung so gut geklappt hat.
    Hab einen schönen Start zurück in die Arbeitswelt !
    LG bianca aus der Glückskäferwerkstatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich sehe auch kein Problem, und die Leute in meiner Krippe auch nicht! Habe aber leider schon gehört, dass nicht jede Krippe Stoffwindeln mitmachen würde... :(

      Löschen
  6. Hallöchen :)
    Bei und ist ein Zwillingspaar mit Kombiwindeln 😉 Vormittags gibt es Stoffis und nach dem Mittagschlaf dann Wegwerferchen :€ war von der Mama so gewünscht und ist echt kein Thema :) wir sind da zum Glück auch flexibel und versuchen meistens auf die Wünsche der Eltern einzugehen...leider geht es nicht immer und wir hoffen dann immer innigst, dass die Eltern das verstehen...manchmal ist etwas logistisch einfach nicht drin, auch wenn man es selbst gerne anders machen würde...

    Liebe Grüße,
    Waldikrippentante Dorina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ihr das auch macht. Eigentlich sind die meisten Stoffwindeln wirklich genauso einfach, wie Wegwerf. Ich kann verstehen, dass einige Dinge logistisch einfach nicht machbar sind. Ist aber immer schön zu hören, dass es versucht wird. Danke für den lieben Kommentar!

      Löschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!