Freitag, 14. Oktober 2011

Zeigt her Eure Füße

Und die Hände gleich mit!
Die Herbstgeburtstage in der Familie rücken näher und damit sind wieder originelle Geschenkideen gefragt. Da der Knirps im Mittelpunkt der gesamten Familie steht, liegt ein „Knirps-Geschenk“ nahe. Also in den Bastelladen gerannt, Fingerfarbe und Leinwand gekauft und los geht’s! Wir basteln ein Hand- und Fußabdruckgemälde mit dem Knirps als Abdruckspender. Kann ja nicht so schwer sein, die Fingermalfarbe lässt sich ja ganz einfach wieder abwaschen. Fangen wir mit der kleineren Herausforderung, den Füßen an: grün sollen sie werden. Der Testabdruck auf einem Blatt Papier geht daneben, der Knirps wackelt rum. Dann bin ich mutiger und hole die Leinwand raus. Schon besser, aber wieder verwischt. Aller guten Dinge sind drei, der dritte Abruck sieht gut aus! Jetzt noch ein paar so gut hinbekommen. Nach 20 Minuten ist es vollbracht. Wir gehen ins Bad grüne Füße unter dem Wasserhahn abwaschen. Die Hände sollen rot werden und gestalten sich sehr sehr viel schwieriger, da der Knirps mit zur Dauerfaust geballten Händen seine Tage verbringt. Auch im Schlaf, ja! Nach mehreren Anläufen, ziehen wir das ganze im Wachzustand durch. Der Knirpsenpapa hilft. Und so hat es funktioniert: Hand mit Farbe bemalt (ein Krampf, die Hand aufzubekommen und Farbe reinzuschmieren) dann die zur Faust geballte Hand auf die Leinwand und dann pult Knirpsenpapa jeden Finger einzeln auf, während ich die Leinwand halte. Nun, perfekt ist es nicht geworden, aber wir sind sehr stolz darauf!

Habt ihr Euch auch an solchen Abdrücken probiert? Gibt es Tipps, wie man es vielleicht besser hinbekommt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!