Donnerstag, 18. Juli 2013

Klarer Fall von Ball

„Man will ja sein Kind in nichts reindrängen. Hobby und so.“ Dachte und sagte ich so vor mich hin. Nun ist es der Fall, dass wir ganz in der Nähe eines Fußballplatzes wohnen, der Papa gern Fußball spielt und schaut und es sich nicht verhindern ließ (warum auch?), dass der Knirps in Kontakt mit dem runden, schwarz- weißem Ball kam. Visuell und praktisch auch. Kaum dass der Knirps lief, rannte der Papa mit ihm am Wochenende zu den Spielen auf den naheliegenden Fußballplatz und schaute und kickte am Rande des Feldes. Der Knirps wurde besser, ich tat es als Kleinkindkickerei ab. Bis der Papa eines Tages (der Knirps war 18 Monate) mit stolz geschwellter Brust nach Hause kam und berichtete, der Jugendtrainer hätte den Knirps auf dem Übungsfeld Tore schießen sehen und sagte, dass er besser schießt als seine fünfjährigen. Naja, der Papa freute sich. Ich tat es ab. Das sagte der Trainer bestimmt, weil der Knirps so niedlich ist, wenn er den Ball kickt (und auch wenn er ihn nicht kickt!).

"Pass auf Papa!"

"Booom"
Die Zeit verging und der Knirps schoß regelmäßig Tore in sein Minitor im Wohnzimmer. Er wurde tatsächlich richtig gut. Schoss gezielt, wechselte das Schußbein, wenn man ihn darum bat, wußte wie man den Ball am Boden hielt oder in die Luft schoss usw. Bald konnte der Knirps viele Fußballbegriffe sagen, auf Englisch, weil er es vom Papa lernte. So posaunte der kleine Mann pausenlos „Goalie“, „Referee“ und „Player“ durch das Haus. Vor zwei Wochen dann waren wir mit ihm das erste Mal im großen Stadion! Unsere Befürchtung, dass er nicht lange interessiert sein würde und einer von uns mit ihm in der 2. Halbzeit rumlaufen müsste, löste sich in Luft auf! Der Knirps war durch die Erklärungen des Papas bis (fast) zum Schluß interessiert am Spielverlauf. Lag vielleicht auch daran, dass ein paar schöne Feuerchen auf das Spielfeld geworfen wurden.

In den Schüssen steckt viel Kraft.
Gestern nun holte ich den Knirps vom Kindergarten ab und wurde von einem Erzieher, der für die Größeren verantwortlich ist, angesprochen, ob ich denn die Mama des Knirpsens sei? Also der Knirps, der ist ein wahres Fußballtalent. Sowas hätten sie bisher nur noch einmal im Kindergarten gehabt. Er berichtete, dass er mit dem Knirps ewig den Ball kickte und der Kleine dabei die fünfjährigen an die Wand spielte. Jetzt war ich aber auch stolz!

Wer viel spielt muss sich auch mal ausruhen. Auch der Ball!
Wenn der Knirps eben so will, darf er mit vier Jahren zu den Minis des Fußballvereins gehen. Aber wie gesagt, reindrängen will ich ihn da nicht. ;)

Welche Hobbies haben Eure Kinder?

1 Kommentar:

  1. Ich hab ja noch keine Kinder, aber ich würde sagen, wenn es dem Knirps Spaß macht und er da ja tatsächlich ein Talent zu haben scheint, dann spricht doch nichts dagegen, das auch zu unterstützen. So lange ihr als Eltern ihn nicht dazu drängt und er auch aufhören kann, wenn er möchte, find ich das gut, so früh schon Hobbys zu fördern :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!