Montag, 4. März 2013

Eise..bahn

Seit ein paar Monaten liebt der Knirps alles was nach Bahn aussieht. Busse und Bagger sind schon wieder in den Hintergrund seines Intereresses gerückt. Vor drei Wochen lernte der Knirps das Wort Eise(n)bahn, ohne „n“ gesprochen. Seitdem ist alles Eisebahn. Die Straßenbahn, der Zug, manchmal auch der Bus. Alles Eisebahn. Des Knirpsens Opa zeigte ihm beim letzten Besuch Videos von Schmalspurbahnen, was schließlich die Eisebahn schlechthin ist! Es dampft, tutet, bimmelt und macht „puff, puff“ beim Fahren. Außerdem sieht so eine alte Schmalspurlock noch wie eine richtige Eisebahn aus. Das blieb auch dem Knirps nicht verborgen und seitdem fragt er immer nach „Mehr Eisebahn, Mama! Puff puff, lingeling Eisebahn!“ Wir schauten mehr Videos von Puff Puff Eisebahnen. Nach ein paar Tagen, bekam ich richtig Lust, selbst wieder mal mit einer Bimmelbahn (so haben wir als Kinder die Schmalspurbahnen genannt) zu fahren. Ich recherchierte und war überrascht, wie viele es bei uns im Umfeld gibt. Ich recherchierte außerdem Spurbreite der Gleise, welche Locks es gibt, wie alt die waren, wo sie lang fahren. Halt... war ich etwa im Schmalspurbahnfieber? Hatte mich der Knirps schon wieder auf etwas aufmerksam gemacht, von dessen Existenz ich vorher keine Ahnung hatte? Die Welt ist so bunt und aufregend, wenn wir uns auf sie einlassen. Jetzt lassen wir den Knirps erstmal wieder richtig gesund werden und dann... Ich weiß auch schon genau, was eine Fahrkarte kostet.
Der Knirps schaut Puff Puff Eisebahn.

Kommentare:

  1. Ach wie schön, wenn ihr euch mit ihm so sehr für etwas begeistern könnt! Ich glaube ich selbst würde mich noch wie ein kleines Kind freuen, mit so einer Bahn zu fahren ... ;)

    AntwortenLöschen
  2. TUutTuut. *hihi* So toll, dass der Knirps euch auf so Dinge aufmerksam macht und du dich so schön begeistern kannst. Jetzt weiß auch ich was eine Schmalspurbahn ist! Viel Spaß beim Fahren und bitte bitte mach schön viele Fotos! Hier gibt es so etwas gar nicht in der Nähe, aber beim letzten Urlaub in der fränkischen Schweiz haben wir auch eine tolle Bahn gesehen...und leider kein einziges Foto geschossen. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste. Hast Du auch was gelernt :) Unsere nächste Schmalspurbahn ist nur eine halbe (!) Stunde entfernt. Wir werden sobald als möglich hinfahren und viele Fotos machen! Versprochen! :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!