Sonntag, 20. Januar 2013

Öffentlicher Wickelraum als Herausforderung

Wir sind oft mal unterwegs. Auch so lange, dass der Knirps unterwegs mal gewickelt werden muss. Hier hatte ich schonmal über die Vielfalt der Wickelräume berichtet, die uns auf unserer Reise durch die USA begegnet waren. Da war der Knirps noch kleiner (unter einem Jahr) und bewegte sich nicht viel. Man legte ihn auf den Wickeltisch und da blieb er (meistens). Nun läuft er. Und ist neugierig. Alles muss angefasst werden. Ruhig auf dem Wickeltisch liegen ist nicht mehr. Vor und nach dem Wickeln, während ich alles aus- und wieder einpacke, darf der Knirps auf eigenen Beinen stehen, da er mir sonst vom Tisch springen würde. Obwohl ich generell eher relaxed bin, wenn es um Keime geht (die sind schließlich überall und Desinfektionstücher kommen mir nicht auf die Haut) ist meine Entspannung im Hinblick auf öffentlichen Toiletten und Wickelräumen wenier ausgeprägt. Also gestern im Möbelhaus:

Wir betreten den Wickelraum. Der Knirps kommt freiwillig mit, da es ein neuer Raum ist, in dem es was zu entdecken geben könnte. Ich lege die Wintermontur und die Wickeltasche ab. In den 10 Sekunden, die ich dafür brauche steht der Knirps an der Kindertoilette, fasst überall an und betätigt die Spülung. AAAhhh. Naja, egal, ich wasche ihm nachher die Hände. Er darf auf den Wickeltisch. Bleibt auch einigermaßen ruhig. Er betrachtet die bunte, mit vielen Bildern bedruckte Windel. Das gibt mir genug Zeit um ihn auszuziehen und sauber zu machen. Ich verhandle mit ihm, ob er mir jetzt die schicke Windel gibt. Sein Kommentar: „Schick!“ Wir sind handelseinig geworden. Ich darf die schicke Windel anlegen. Zack, Zack, fertig. Der Knirps will sofort runter. Das darf er auch, nachdem Strumpfhosen, Socken, Hose und Schuhe angezogen sind. (Ich will Sommer!) Schnurstracks rennt er wieder zur Toilette. Grabsch, grabsch. Hände! Waschen! Sofort! Ich mache den Wasserhahn an. Der Knirps rennt freudig auf das Waschbecken zu, quietscht „Basser!“ und hält die Hände in den Wasserstrahl. Die Ärmel werden mit nass. Egal jetzt. Hauptsache Hände keimfrei. Jetzt unter Protest wieder Jacke und Schal anlegen (erwähnte ich es bereits?: Winter ist doof, vor allem die vielen Sachen!) Völlig gestresst, erreiche ich den Mann der inzwischen bezahlt hat.

Wie sehen Eure Abenteuer in öffentlichen Wickelräumen aus?

1 Kommentar:

  1. ähnlich! das erste was ich den kindern immer sage, wenn wir öffentlich toiletten betreten: "nichts anfassen!!!" ich bin sonst ja auch nicht so und gern dürfen babys bei mir händeweise sand und erde aus dem garten essen und alle kinder sich ordentlich austoben, aber öffentliche toiletten...iih!! da muss auch immer gründlich hände gewaschen werden.

    ich bin da ganz bei dir und kann mir grad gut vorstellen, wie durchgeschwitzt du warst ;)

    haha, ich stelle mir grad zwillinge vor :-P

    liebste grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!