Sonntag, 16. Juni 2013

Walderdbeeren und Salat ohne Ende – Balkongarten im Juni

Es wird wärmer und mein Balkongarten erblüht und wächst. So sah der Balkon noch Anfang Mai aus und schaut mal jetzt! Mein Balkongärtnerherz schlägt höher. Der Hopfen ist mittlerweile vier Meter hoch und der Mann musste ihn oben schon abschneiden. Wir ernten seit Ende Mai regelmäßig Babyleaf-Salat. Immer die äußeren Blätter. Dann wächst er ständig nach. Wir können jeden 2. Tag einen Salat für zwei Personen ernten! Der Ehemann bemerkte, dass der Salat die bisher beste Investition in Hinsicht Ernte ist. Recht hat er. Wir brauchen jedenfalls keinen Salat mehr zu kaufen.

Salat zum Abendbrot!

Insgesamt drei Balkonkästen sind mit Salat bepflanzt.
Hopfen.
Die Zuchinipflanzen blühen und haben schon drei größere Zuchinis dranhängen. Mal schauen, ob die auch groß werden. Die erste war nach einer Woche leider abgestorben...

Blühende Zuchini.

Kleine Zuchini.
Die Tomaten blühen auch und der Knirps fragt jeden Tag, wann es endlich rote Tomaten gibt. Ein wenig muss er sich leider noch gedulden. Inzwischen abgeernet sind die Radieschen, die sehr lecker waren. An der Wand schauen seit zwei Wochen kleine zarte Bohnenpflanzen aus dem Boden. Gerade frisch heute dazugekommen sind Walderdebeeren, die ich auf einem Straßenfest erspähte. Nun habe ich gelesen, dass die auf dem Balkon nicht wirklich Früchte tragen. Ich lasse mich überraschen. Zusätzlich habe ich dann heute noch diesen Blumentopfturm gebaut. Die Idee dazu habe ich hier gefunden. Wirklich eine Klasse Idee, wenn man nicht viel Platz hat und es ist ein echter Hingucker. Man braucht einen stabilen Stab und ein paar Blumentöpfe in verschiedenen Größen. Ich habe einen Pflanzstab aus Plastik verwendet und Teracotta-Blumentöpfe. Dann habe ich alles oben am Balkongeländer festgebunden, damit der Turm nicht umfällt.

Blumentopfturm.
Walderdbeere. Ich hoffe, die Beeren werden bei uns rot.
Radieschen. Sehr groß!
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich auf den Balkon gehe und etwas Neues entdecke. Mit dem Knirps drehe ich regelmäßig eine Runde auf dem Balkon und erkläre ihm die Pflanzen. Er spricht brav nach: „Roosmariiin“, „Pakika“, „Boohnen“ usw. Er kann mittlerweile fast alles auswendig und sagt mir, was er für Pflanzen sieht.  Im Park passiert es dann, dass der Knirps fuchtelnd auf eine Pflanze zeigt und laut „Salaaaat“ oder „Roosmariiin“ verkündet. Naja, kleine Verwechslungen sind ihm verziehen ;) Ich finde es ganz wunderbar, dass er so die Pflanzen spielerisch kennenlernt.

Paprikapflanzen.

1 Kommentar:

  1. Toll! Besonders für den Knirps finde ich es klasse, dass er das Wachstum beobachten kann!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!