Montag, 6. Mai 2013

Balkongarten im Mai / I

Es ist Frühling! So richtig. Zeit also, dass der Balkon grün wird. Wie ich schon berichtete, wird bei uns fast nur Essbares angebaut. Der Mann pflegt seine Hopfen, eine deutsche und eine amerikanische Sorte. Die kann man zwar nicht essen, aber gut zum Bier brauen verwenden. Außerdem riecht Hopfen wirklich fantastisch und ist ein herrlicher Wandbegrüner.

Der Hopfen wird bis zu fünf Meter hoch.
Bis jetzt haben bereits Baby Leaf Salat, Radieschen, runde Möhren, Rosmarin und Schnittlauch draußen Platz genommen. Die Tomaten haben wir am Wochenende gekauft und werden nachts noch reingeholt. Da warte ich bis zu den Eisheiligen am 11.-15. Mai, bis sie auch nachts raus dürfen. Der Knirps ist ganz begeistert von den Tomaten. Im letzten Jahr hat er sie mit hoher Begeisterung gepflückt.

Work in Progress.
Die runden Möhren.
Der Salat.
Tomaten mit Rosmarin-Bäumchen.
Dringend auf Umtopfung warten drinnen brav Chili, Basilikum und Paprika. Ganz besonders freue ich mich dieses Jahr auf die Kletterzuchini „Black Forest“. Angeblich sehr ertragreich. Wir sind gespannt. Die Blätter der kleinen Pflanze sind jedenfalls jetzt schon riesig.

Chillis (oben) und Paprika (unten). Die Paprikapflanzen habe ich aus den Kernen einer Paprika gezüchtet.
Zuchini und Basilikum.

Bei den Kräutern werde ich dieses Jahr zum erstem Mal darauf achten, dass sie zusammen passen. Nicht alle Kräuter vertragen sich! Eine gute Übersicht habe ich hier gefunden. Den Majoran werde ich also nicht neben den Thymian setzen, sondern in einen Einzeltopf.

 Was macht Euer Balkon im Mai?

PS: Hier ein schöner Balkongarten Blog: Balkongemüse
 

1 Kommentar:

  1. Oh, ich hätte auch so gern einen Balkon! Auch wenn ich kein Gemüsefreund bin, da gibt es ja genug zum Anbauen. Und runde Möhren find ich ja schonmal super, ich möchte gern ein Bild davon sehen, wenn du erntest :D
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit den Pflanzen und Freiheit von Insekten und sonstigem Geviech, dass den Genuss vermindern könnte.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!