Mittwoch, 16. Oktober 2013

Pilzsaison

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Herbst ist Pilze suchen. In meiner Kindheit war ich sehr oft 'in den Pilzen' und kenne die Wichtigsten essbaren immer noch. Jetzt komme ich leider nur ein oder zweimal im Jahr dazu. Ich mag den Geruch im Wald, die Freude, wenn man einen Pilz findet, und natürlich die gebratenen Pilze danach. 

Mit dem Knirps wollte ich diese Leidenschaft teilen und schleppte ihn letzte Woche mit in den Wald. Zu dritt, Oma, ich und Knirps, machten wir uns mit Korb und Pilzmesser bewaffnet auf. Nach einer Weile hatte der Knirps den Trick raus und raste aufgeregt hin und her. Sammelte Stöcke, Kiefernäpfel und Eicheln auf. Einmal fand er sogar selbst einen essbaren Pilz. An diesem Tag fanden wir ausschließlich Maronen-Röhrlinge. Gegessen hat der Knirps am Abend allerdings nichts von unserem Fund. Dafür war er von der guten Waldluft so müde, dass er ganz fix im Bett war und tief schlief. 






1 Kommentar:

  1. Mmmmh, wie lecker! ich kann die Pilze förmlich riechen! Pilze zu sammeln, war eine der Lieblingsaufgaben meines Vaters und so bin ich auch mit jede menge leckeren Pilzgerichten aufgewachsen... da bekomme ich richtig Lust :)

    Glg und ein tolles Wochenende für euch

    halitha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!