Dienstag, 27. August 2013

Häkelhut ab! Noch ist Sommer.

Eigentlich ist mir der Sommer nach dem extra langem Winter schon wieder zu kurz. Wie wäre es noch mit einer Woche 29 Grad? Klimagerät haben wir ja jetzt. Da es nun abends aber schon mal 10 Grad werden und mich die bunte Wolle im Geschäft so anlachte und mir dazu ein herrliches Häkelmuster in die Hände fiel enstehen gerade die ersten Herbstmützen. Meine ist schon fertig, die vom Knirps im Entstehen und die des Mannes in Planung.


Gehäkelt habe ich nach diesem Muster von Lion Brand Yarn. Da ich nicht die Wolle, wie im Muster verwendet habe und mit einer Nadel Größe 5 statt 9 häkelte, musste ich das Muster etwas anpassen. Einfach etwas mehr Maschen, bis es passte. Die Wolle nennt sich „Bravo Jacquard Color“ in der Farbe 02084 (1,85€ / 50g). Für meine Mütze brauchte ich nur 50g. Ich liebe solche Multicolor Wolle, habe aber noch nie so richtig was damit gemacht. Es ist spannend zuzusehen, welches Farbmuster beim Häkeln entsteht! Zu meiner großen Überraschung ging mir die Mütze sehr schnell von der Hand. Nach etwa zwei Stunden saß die fertige Mütze auf meinem Kopf.


Der Knirps suchte sich übrigens die Wolle selbst aus. „Für Mütze!“ krakelte er und machte eine Bewegung, wie beim Häkeln mit seinen Händen.

1 Kommentar:

  1. Oh, die Wolle ist wirklich toll, wäre auch was für einen schönen Herbstschal. ich bin gespannt auf die anderen Mützen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von Euch. Jeder liebe und / oder konstruktive Kommentar ist hier herzlich willkommen!